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Messbar mehr Umsatz
Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen

- Kurzfristige Klärung Ihrer Vertriebspotenziale
- Umsetzungsplan und 1:1 Begleitung mit Ihrem Team
- Inklusive Digitalisierung und Onlinemarketing
- Über 20 Jahre Beratungserfahrung
- Förderzuschüsse zwischen 40 % und 80 % möglich
Jetzt kostenlos Beraterbriefe “Mehr Vertriebsumsatz für KMU” inklusive Ebook mit konkreten Tipps anfordern:
Vorträge, Veröffentlichungen, Berichte und Interviews bei:







Meinolph Engels, Unternehmensberater und Coach im technischen Vertrieb:
“Mehr Vertriebserfolg für KMU durch das Vertriebsaudit & Corporate Selling!”
Vertriebsberatung – messbar mehr Umsatz + Gewinn
Guten Tag, mein Name ist Meinolph Engels – Als Berater und Coach unterstütze ich über 20 Jahren kleine und mittelständischer Unternehmen in Vertrieb, Marketing und Organisation. Viele meiner Kunden sind inhabergeführte Familienbetriebe. Dazu zählen Maschinen- und Anlagenbauer, Lohnfertiger, Halbzeug-Produzenten, Hersteller von Sonderlösungen sowie Handelsunternehmen und Dienstleister mit Schwerpunkt Technik. Meine Kunden haben in der Regel eines gemeinsam: es sind Spezialisten, die neue Kunden und interessante Aufträge gewinnen und ihre Umsätze oder ihre Margen erhöhen wollen.
Vertriebsaudit mit konkreten Ergebnissen in 14 Tagen
Für diese Zielgruppe habe ich in den letzten 15 Jahren ein eigenes System – Corporate Selling – entwickelt. Es geht weit über ein Vertriebstraining hinaus – wir starten in der Regel mit unserem Vertriebsaudit, einer onlinegestützten Analyse Ihrer Vertriebsprozesse und Strukturen. Durch das Vertriebsaudit wird schnell klar, wieso Sie zu wenig Anfragen oder beispielsweise die falschen Aufträge bekommen, mit denen Sie zwar Umsatz, aber kaum Gewinn machen. Das Vertriebsaudit entstand aus einer Vertriebsstudie und wurde laufend weiterentwickelt. Was mir dabei besonders wichtig ist: Es ist speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichten – ohne leeres Gerede, dafür mit konkreten Ergebnissen und sofort umsetzbaren Empfehlungen.

Beispiel Vertriebsaudit Maschinenbauunternehmen

Abgestimmtes System statt ineffektiven Vertriebstrainings!
Und das ist meist die entscheidende Frage: Wieso bekommen Sie zu wenig Anfragen oder die falschen, eventuell preissensiblen Kunden? Liegt es an einer falschen Positionierung, unklaren Vertriebsprozessen, der mangelnden Einbindung von Onlinetools, ungeeigneten Gesprächsleitfäden, demotivierten Mitarbeitern, der falsche Vertriebsstrategie oder einfach nur am fehlerhaften Vertriebs-CRM?
Beratung zu allen für Sie relevanten Vertriebsfragen
Gemeinsam mit meinem Team unterstützen ich Sie in der Klärung Ihrer Positionierung und des USPs, dem Aufbau eines effizienten Vertriebsprozesses, der Integration von Online-Marketing-Tools oder der aktiven Kaltakquise von potenziellen Kunden. Vielleicht müssen Sie Ihre Produkte auch neuen Markttrends anpassen oder sich sogar von bestimmten Kunden trennen, die Sie viel Zeit kosten, aber zu wenig Geld bringen! Oder es fehlen qualifizierte Vertriebsmitarbeiter, die es zu gewinnen gilt. In allen Fragen erhalten Sie konkrete und effiziente Unterstützung!
Unsere Beratungs- und Workshopinhalte:


- Vertriebsziele abstimmen und Vertriebsaudit durchführen
- Produktstärken und ‑schwächen klären
- Chancen- und Risikenanalyse durchführen, optional neue Entwicklungsziele ableiten
- Zielgruppen und Kundensegmente definieren
- Vertriebswettbewerber analysieren
- Kundennutzen und USP herausarbeiten
- Gesprächsleitfäden auf Grundlage des Kundennutzens entwickeln und trainieren
- Vertriebskanäle festlegen und Digitalisierungschancen ergänzen
- Onlinemarketingmaßnahmen festlegen und verknüpfen
- Vertriebsprozesse strukturieren und mit Kennzahlen versehen
- Vertriebsprozesse starten und begleiten
- Vertriebsergebnisse mit Kennzahlencockpit wöchentlich auswerten und nachjustieren
Unsere Expertise: Kleine und mittelständische Firmen mit technischem Hintergrund

Technik und technischer Vertrieb
Viele unserer Kunden sind in technischen Bereichen tätig – hier liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit. Aus meiner Sicht ist der technische Vertrieb besonders anspruchsvoll: als Vertriebsmitarbeiter treten Sie ausgebildeten Technikern und geschulten Einkäufer entgegen, verkäuferisches „Plaudern“ alleine reicht nicht.
Die Entscheider sind oft anspruchsvoll oder wollen Preise drücken, gleichzeitig kosten erklärungsbedürftige Produkte und termingetriebene Projektgeschäfte viel Vertriebszeit und damit Geld.
Wie Sie Ihre Vertriebsprozesse im technischen Vertrieb optimal strukturieren, die wichtigen Vertriebskennzahlen jenseits des Umsatzes auswählen und ihre Vertriebsstrategie optimal ausrichten können, erfahren Sie in unseren gemeinsamen Beratungen und Workshops.
Erklärungsbedürftige Produkte und Entwicklungen
Neben den rein technischen Branchen sind wir überall dort tätig, wo es nicht um Massenware, sondern erklärungsbedürftige Produkte und Sonderentwicklungen geht. So arbeiten wir auch für spezialisierte IT-Unternehmen und andere Dienstleister.
Unsere typischen Kunden:
- Produzenten technischer Produkte, Maschinenbauunternehmen
- Halbzeughersteller, Verarbeiter und Lohnfertiger
- Technische Handelsunternehmen und Dienstleister mit Schwerpunkt Technik
- IT-Entwickler und Softwareunternehmen mit technischen Kunden
- Meist Familienunternehmen
- Oft Inhabergeführt
- 15 bis 250 Mitarbeiter
Unsere Beratung kann finanziell gefördert werden!
Als Unternehmensberater bin ich für viele Beratungsprogramme gelistet, denn der Staat unterstützt Firmen, die besser werden wollen. Je nach Programm erhalten Sie so 40%, teilweise sogar bis zu 80% meiner Kosten vom Staat geschenkt. Bitte sprechen Sie mich hierauf an!





Vom Anfragemanagement zum aktiven Vertrieb
Viele meiner Kunden hatten vor unserer Zusammenarbeit ein reines Anfragemanagement. Die Aufgabe des Vertriebsaußendienst war, sich bei neuen Interessenten zu melden, der Innendienst übernahm ab einem bestimmten Punkt. Die Anfragen kamen also, ohne dass man etwas dafür hätte tun müssen – man war beim Kunden „bekannt“.
Aber irgendwann ließen die Anfrage nach oder waren nicht mehr lukrativ. Dann kam schnell die Frage auf, was zu tun ist. Wie kann ein kleines oder mittelständisches Unternehmen den Markt aktiv bearbeiten? Und vor allen Dingen: wie kann das effizient und zielgerichtet gemacht machen, denn Vertriebsarbeit ist zeit- und damit kostenintensiv!
Das ist Kern unserer Arbeit – Unternehmen weg vom Anfragemanagement hin zum aktiven Vertrieb zu entwickeln. Von der Auswahl der erfolgversprechendsten Kundengruppen über den Aufbau eines effizienten Kaltakquise-Prozesses bis hin zur kontinuierlichen Marktbearbeitung unterstützen wir Sie aus einer Hand und begleiten die Umsetzung.
Online-Erstberatung
Wenn das für Sie interessant ist, dann klicken Sie bitte auf den orangen Button unterhalb dieses Textes und fordern Sie weitere Unterlagen an oder vereinbaren Sie direkt ein erstes Kennenlerngespräch über Microsoft Teams. Ich biete Ihnen hier gerne an, für 1 Stunde Ihr kostenloser Coach zu sein und Ihnen nicht nur die Möglichkeit zu bieten mein System kennen zu lernen, sondern auch ganz konkrete Fragen und Probleme Ihres Alltags zu beantworten. Also bitte, nutzen Sie diese Möglichkeit – ich freu mich auf unseren Termin!

Der Preisdruck nimmt zu – aber was können Sie tun?
Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben jahrzehntelang gute Zeiten erlebt. Interessante und lukrative Anfragen waren da, am Ende ging es nur noch darum, ob und wann man zum fairen Preis liefern kann.
Aber zunehmender Preisdruck aus Fernost oder beispielsweise Tschechien und Polen zwingen heute immer mehr kleine und mittelständische Betriebe, ihre Positionierung zu klären. Welche Produkte lohnen sich noch? Welche Leistungen gehen mittelfristig an Anbieter verloren, die über den niedrigen Preis verkaufen können? Und woran erkenne ich lukrative Chancen der Zukunft? Genau hier setzt meine Arbeit an – ich und mein Team unterstützen Sie in allen Fragen zur Positionierung, aber auch zu Themen wie Preisgestaltung oder Preisverhandlung!

Jetzt kostenloses Ebook und Beraterbriefe “Technischer Vertrieb” mit konkreten Tipps anfordern:

Über Meinolph Engels
Marketing, Vertrieb und Technik konnte ich „von der Pike auf“ lernen. Nach meinem Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft und Industrie-Design habe ich zunächst Produkte für Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Investitionsgüterindustrie entwickelt. In der Folge war ich für eine Werbeagentur als Entwickler und Vertriebsmanager tätig und wurde leitender Produktmanager bei einem mittelständischen Industrieunternehmen.
Daraufhin machte ich mich mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Organisationsberatung selbstständig und habe mittlerweile über 350 Unternehmen beraten dürfen. In dieser Zeit lernte ich Startups genauso wie einige Großkonzerne kennen, konzentrierte mich am Ende aber auf kleine und mittelständische Unternehmen. Kurze Wege, direkte Arbeit mit den Entscheidern und die Fokussierung auf konkrete Ergebnisse anstelle von politischen Befindlichkeiten haben KMUs zu der Firmengruppe gemacht, für die ich am liebsten arbeite.
Neben meiner Beratertätigkeit entwickelte ich einen Weiterbildungslehrgang für den DIHK (Marketing-Assistent IHK), schrieb ein Buch zum Thema „Unternehmerpersönlichkeit“, halte Vorträge und schreibe für Fachmagazine. Die von mir abgehaltene Marketing-Kompakt-Woche an der Marketing Akademie Hamburg wurde in einem verdeckten Test von der Stiftung Warentest getestet und zum Testsieger erklärt.
Beratung und Workshops bereits ab 1 Tag
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, meine Arbeit und den Nutzen für Sie zu testen, biete ich für Neukunden meine Beratung bereits ab einem einzelnen Tag oder Workshop an. Und ich verspreche Ihnen: Sie werden bereits am ersten Tag konkrete Ergebnisse und umsetzbare Verbesserungen erzielen!
Über Corporate Selling als komplettes Vertriebssystem
Die Idee zu Corporate Selling bekam ich vor mehr als 15 Jahren, als ich noch viele Startups beraten habe. Startups haben oft mehrere Probleme – sie haben wenig Erfahrung mit Vertrieb, kaum Geld für Marketingmaßnahmen und darüber hinaus kaum Zeit, da ihnen schnell das Geld für die gesamte Finanzierung ausgehen kann.
Ich musste deshalb Methoden jenseits der klassischen Vertriebsoptimierung anwenden und entwickelte die Idee der „Kundenproduktion“. Kunden können genauso gut wie Produkte „produziert“ werden, wenn ich genügend Rohstoffe (potentielle Interessenten, Adressen und Leads), die notwendigen Werkzeuge (Gesprächsstrategien, Vertriebshilfen, CRM-Systeme, Online-Marketing, etc.) und einen durchstrukturierten Produktionsprozess (Vertriebsprozess und Controlling) habe.
Alle notwendigen Ressourcen verknüpfte ich zu einem in sich geschlossenen System und nannte es Corporate Selling, in Anlehnung an die Corporate Identity oder das Corporate Design. Mit diesem System stellen wir unseren Kunden alle relevanten Ressourcen zur Verfügung und helfen, diese 1 : 1 ins eigene Unternehmen zu übertragen.
Digitalisierung im Vertrieb
Neben den klassischen Strategien unterstütze ich Sie dabei, die Chancen der Digitalisierung und des modernen Online-Marketings zu nutzen und für Ihre Vertriebsarbeit gewinnbringend einzusetzen. Denn eines sehe ich in meiner täglichen Arbeit immer wieder: Vertrieb, Marketing und Online-Marketing laufen oft nebeneinanderher, anstatt sich gegenseitig zu unterstützen. Deshalb beraten wir Sie auch rund um die Themen CRM und beispielsweise die Kundengewinnung über LinkedIn, Google und Co.

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Das sagen meine Kunden:
Als Spezialist für innovative Kunststofftechnologien entwickeln wir energieeffiziente Plastifiziertechnik für Spritzgussmaschinen und Extruder. Mit der Unterstützung von Meinolph Engels gelang es uns innerhalb weniger Monate, eine neue Vertriebsstrategie aufzubauen, umzusetzen und messbare Erfolge zu erzielen. So konnten weltweit fast 20 neue Interessenten gewonnen und Umsätze realisiert werden, weitere Anfragen laufen. Neben der Entwicklung der Vertriebsstrategie haben uns besonders die praktischen, sofort umsetzbaren Tipps in der Kaltakquise und die klaren Empfehlungen für den Vertriebsalltag unterstützt. Aus unserer Sicht ist Meinolph Engels ein hervorragender Experte im B2B Vertrieb, der nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis beherrscht.
Wenn man sich mit Meinolph Engels austauscht, erfasst er blitzschnell die Situation und benennt die erfolgversprechendsten Handlungsfelder. Im weiteren Verlauf ist er wertvoller Sparringspartner und Impulsgeber. Für mich ist und war entscheidend, dass er die Dinge klar, konkret und umsetzbar formuliert und die Schritte so portioniert, dass sie im Tagesgeschäft umgesetzt werden können und auch das Team nicht überfordern. Es entstanden immer Mehrwerte, nicht zuletzt auch die Sicherheit für die eigene Entscheidungsfindung. Mit seinem System „Corporate Selling“ findet er die entscheidenden Engpässe im Vertrieb und hilft effektiv und praxisorientiert bei der darauffolgenden Verbesserung. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!
Meinolph Engels hat mich im Bereich vertriebsorientierte Produktentwicklung unterstützt und gleichzeitig Workshops zum Thema Vertrieb/ Corporate Selling gehalten.
Er verfügt nicht nur über eine ausgezeichnete fachliche Kompetenz, sondern hat gleichzeitig die Fähigkeit, diese Inhalte praxisorientiert zu vermitteln.
Am Ende geht es immer um eine aktive Umsetzung und Verbesserung, ‘Change’ ist Programm.
Aus meiner Sicht ein ausgezeichneter Berater, den ich gerne empfehle!
Warum sollten Sie überhaupt einen Berater nutzen?
Warum sollten Sie überhaupt einen Berater und Coach nutzen? Zu theorielastig, zu wenig auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und am Ende viel zu schwammig – Diese Bedenken höre ich im Erstgespräch immer wieder und einige meiner Kunden haben schlechte Erfahrung gemacht, bevor sie sich an mich gewandt haben.
Ich glaube, dass drei Dinge meiner Arbeit für meine Kunden besonders wichtig sind:
1. Die meisten Vertriebsprobleme meiner Kunden sind für mich nicht neu – im Gegenteil: als Spezialist höre ich diese Fragen immer wieder und habe aufgrund meiner Erfahrung Antworten, die sich in der Praxis bewährt haben und die vor allem konkret weiterhelfen. Damit spare ich für meine Kunden Zeit und viel Geld für Fehler, die erst gar nicht gemacht werden müssen
2. Als externer Berater bin ich unvoreingenommen und kann Hinweise und Tipps geben, die objektiv und neutral sind. Gleichzeitig werde ich Ihre Situation mit der von anderen Unternehmen vergleichen, die ich bereits beraten habe und kann entsprechende Schlüsse ziehen. Zusätzlich helfe ich, die firmeninterne „Betriebsblindheit“ zu überwinden und einen klaren Blick auf die Herausforderungen zu bekommen
3. „Wenn Sie kommen, bewegt sich immer was!“ – das haben mir schon einige Kunden gesagt. Im Laufe der Jahre ist mir klar geworden, dass ich eigentlich auch ein Personal Coach bin. Derjenige, der kommt, erinnert, motiviert, umsetzt und darauf achtet, dass die Vertriebsoptimierung vorangetrieben wird und nicht im Tagesgeschäft untergeht. Denn egal, wie viel Sie wissen – am Ende zählt nur das, was umgesetzt wurde und damit den Erfolg bringt!

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