BERA­TUNG. COA­CHING. WORK­SHOPS. AUDITS.

Ver­triebs­be­ra­tung von A bis Z

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Unse­re Leis­tun­gen: Ver­triebs­be­ra­tung von A bis Z

Beim The­ma Ver­triebs­be­ra­tung den­ken Ent­schei­der oft an Ver­triebs­trai­nings, also Work­shops zu Ver­kaufs­ge­sprä­chen oder bei­spiels­wei­se Moti­va­ti­ons­se­mi­na­re. Aber in der Fol­ge machen vie­le die Erfah­rung, dass rei­ne Trai­nings nicht aus­rei­chen. Was nut­zen die bes­ten Wor­te und das enga­gier­tes­te Team, wenn die fal­sche Ziel­grup­pe bear­bei­tet wird oder Ver­triebs­pro­zes­se und die Ver­tei­lung der Auf­ga­ben auf die ein­zel­nen Mit­ar­bei­ter nicht ein­deu­tig gere­gelt sind? Mög­li­cher­wei­se eig­net sich das CRM-Sys­tem nicht für den Ver­trieb und es muss geklärt wer­den, wel­ches Sys­tem das rich­ti­ge ist. Viel­leicht gibt es jen­seits des Jah­res­um­sat­zes kei­ne wei­te­ren Kenn­zah­len, mit deren Hil­fe der Ver­trieb ent­wi­ckelt wer­den kann, oder Online-Mar­ke­ting wur­de bis­her nicht mit der Ver­triebs­ar­beit verzahnt.

Cor­po­ra­te Sel­ling als kom­plet­tes System

Für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Fir­men haben wir des­halb in den letz­ten 15 Jah­ren ein eige­nes Sys­tem – Cor­po­ra­te Sel­ling – ent­wi­ckelt. Es ver­bin­det die Ver­triebs­stra­te­gie mit Ver­triebs­struk­tu­rie­rung, Pro­zess­op­ti­mie­rung, Füh­rung sowie Kenn­zah­len­steue­rung und ergänzt die Ver­triebs­ar­beit durch Mar­ke­ting und Onlinemarketing.

Digi­ta­li­sie­rung im Vertrieb

Zusätz­lich zu die­sen klas­si­schen Stra­te­gien unter­stüt­zen wir Sie dabei, die Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung und des moder­nen Online-Mar­ke­tings zu nut­zen und für Ihre Ver­triebs­ar­beit gewinn­brin­gend ein­zu­set­zen. Denn eines sehe ich in mei­ner täg­li­chen Arbeit immer wie­der: Ver­trieb, Mar­ke­ting und Online-Mar­ke­ting lau­fen oft neben­ein­an­der­her, anstatt sich gegen­sei­tig zu unter­stüt­zen. Des­halb bera­ten wir Sie auch rund um die The­men CRM und bei­spiels­wei­se zur Kun­den­ge­win­nung über Lin­ke­dIn, Goog­le und Co.

Ein­zel­be­ra­tung oder Work­shops ab 1 Tag

Wir decken in unse­rer Bera­tung die gesam­te Ver­triebs­stre­cke von A bis Z ab. Das bedeu­tet aber nicht, dass jeder Kun­de jedes Bera­tungs­mo­dul von uns nut­zen muss, Work­shops oder Bera­tun­gen bie­ten wir bereits für nur einen Tag an.

Cor­po­ra­te Selling

Mit unse­rem Bera­tungs­an­satz Cor­po­ra­te Sel­ling haben wir die ein­zel­nen Ver­triebs­the­men in die vier Berei­che Ver­triebs­po­si­tio­nie­rung, Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on, Ver­triebs­struk­tur und Vertriebsdaten/Leads auf­ge­schlüs­selt. Hier fin­den Sie eine Über­sicht über unse­re Bera­tungs­in­hal­te und Workshopthemen:

Unse­re Bera­tungs- und Workshopinhalte:

1. Ver­triebs­po­si­tio­nie­rung

  1. Pro­dukt­stär­ken und ‑schwä­chen klären
  2. Chan­cen-und-Risi­ken-Ana­ly­se durchführen
  3. Ziel­grup­pen und Kun­den­seg­men­te definieren
  4. Ver­triebs­wett­be­wer­ber analysieren
  5. Kun­den­nut­zen und USP herausarbeiten

In der Ver­triebs­po­si­tio­nie­rung klä­ren wir, wer Ihre opti­ma­le Ziel­grup­pe ist und wie Sie sich mit Ihren Stär­ken und Kom­pe­ten­zen bes­ser posi­tio­nie­ren kön­nen. Wir ana­ly­sie­ren die erfolg­ver­spre­chends­ten Geschäfts­fel­der und spre­chen auch über Innovationsmöglichkeiten.

2. Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on

  1. Ver­triebs­ka­nä­le und Digi­ta­li­sie­rungs­chan­cen klären
  2. Online­mar­ke­ting­maß­nah­men fest­le­gen und verknüpfen
  3. Gesprächs­leit­fä­den ent­wi­ckeln und trainieren
  4. Ver­triebs­mit­ar­bei­ter moti­vie­ren und Füh­rung stärken
  5. Ver­trieb in Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wahr­neh­mung trainieren

In der Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on steht Ihr Ver­triebs­team mit den The­men ana­lo­ge und digi­ta­le Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on im Mit­tel­punkt unse­rer Arbeit. Ergänzt wird die­ser Bereich durch die Fel­der inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und Vertriebsführung.

3. Ver­triebs­struk­tur

  1. Ver­triebs­zie­le fest­le­gen und Ver­triebs­au­dit durchführen
  2. Ver­triebs­pro­zes­se klä­ren und strukturieren
  3. Auf­ga­ben­ver­tei­lung optimieren
  4. Kenn­zah­len­cock­pit auf­bau­en und automatisieren
  5. Ver­triebs­pro­zes­se star­ten und begleiten
  6. Ver­triebs­er­geb­nis­se aus­wer­ten und nachjustieren

In der Ver­triebs­struk­tur klä­ren wir gemein­sam mit Ihnen Ver­triebs­zie­le, füh­ren Ver­triebs­au­dits durch, opti­mie­ren die Ver­triebs­pro­zes­se und bau­en ein Kenn­zah­len-Cock­pit auf, mit des­sen Hil­fe Sie „just in time“ Ihren Erfolgs­sta­tus im Ver­trieb able­sen und im Bedarfs­fall sofort Maß­nah­men ablei­ten können.

4. Ver­triebs­da­ten und Leads

  1. Kun­den­da­ten klas­si­fi­zie­ren und bewerten
  2. Adress­be­stän­de ergänzen
  3. Inak­ti­ve Kon­tak­te ana­ly­sie­ren und aktivieren
  4. Online­tools zur Lead­ge­ne­rie­rung aktivieren
  5. Ver­triebs­tools (CRM etc.) prü­fen und ergänzen
  6. CRM und wei­te­re Ver­triebs­tech­nik optimieren

Im Bereich der Ver­triebs­da­ten und Leads über­ar­bei­ten wir gemein­sam mit Ihnen Ihre Adress­be­stän­de, klas­si­fi­zie­ren die­se und ergän­zen bei Bedarf wei­te­re Daten. Gleich­zei­tig über­prü­fen wir Ihre Ver­triebs­tools wie bei­spiels­wei­se Ihr CRM-Sys­tem und bau­en Tools zur Lead-Gene­rie­rung online und off­line auf.

Optio­nal zum Bera­tungs­start: unser Vertriebsaudit

Kun­den, die eine län­ge­re Beglei­tung wün­schen, emp­feh­len wir zum Start unser Ver­triebs­au­dit, eine onlin­ege­stütz­te Ana­ly­se der Ver­triebs­pro­zes­se und Struk­tu­ren. Durch das Ver­triebs­au­dit wird schnell klar, wie­so Sie zu wenig Anfra­gen oder bei­spiels­wei­se die fal­schen Auf­trä­ge bekom­men, mit denen Sie zwar Umsatz, aber kaum Gewinn machen. Das Ver­triebs­au­dit ent­stand aus einer Ver­triebs­stu­die und wur­de lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt. Was mir dabei beson­ders wich­tig ist: Es ist spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men aus­ge­rich­tet – ohne lee­res Gere­de, dafür mit kon­kre­ten Ergeb­nis­sen und sofort umsetz­ba­ren Empfehlungen.

Bei­spiel Ver­triebs­au­dit Maschinenbau

Über Cor­po­ra­te Sel­ling als kom­plet­tes Vertriebssystem

Die Idee zu Cor­po­ra­te Sel­ling bekam ich vor mehr als 15 Jah­ren, als ich noch vie­le Start­ups bera­ten habe. Start­ups haben oft meh­re­re Pro­ble­me – sie haben wenig Erfah­rung mit Ver­trieb, kaum Geld für Mar­ke­ting­maß­nah­men und dar­über hin­aus kaum Zeit, da ihnen schnell das Geld für die gesam­te Finan­zie­rung aus­ge­hen kann.

Ich muss­te des­halb Metho­den jen­seits der klas­si­schen Ver­triebs­op­ti­mie­rung anwen­den und ent­wi­ckel­te die Idee der „Kun­den­pro­duk­ti­on“. Kun­den kön­nen genau­so gut wie Pro­duk­te „pro­du­ziert“ wer­den, wenn ich genü­gend Roh­stof­fe (poten­ti­el­le Inter­es­sen­ten, Adres­sen und Leads), die not­wen­di­gen Werk­zeu­ge (Gesprächs­stra­te­gien, Ver­triebs­hil­fen, CRM-Sys­te­me, Online-Mar­ke­ting etc.) und einen durch­struk­tu­rier­ten Pro­duk­ti­ons­pro­zess (Ver­triebs­pro­zess und Con­trol­ling) habe.

Alle not­wen­di­gen Res­sour­cen ver­knüpf­te ich zu einem in sich geschlos­se­nen Sys­tem und nann­te es Cor­po­ra­te Sel­ling, in Anleh­nung an die Cor­po­ra­te Iden­ti­ty oder das Cor­po­ra­te Design. Mit die­sem Sys­tem stel­len wir unse­ren Kun­den alle rele­van­ten Res­sour­cen zur Ver­fü­gung und hel­fen, die­se 1 : 1 auf das eige­ne Unter­neh­men zu übertragen.

War­um soll­ten Sie über­haupt einen Bera­ter nutzen?

War­um soll­ten Sie über­haupt einen Bera­ter und Coach in Anspruch neh­men? Zu theo­rie­las­tig, zu wenig auf die eige­nen Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten und am Ende viel zu schwam­mig – die­se Beden­ken höre ich im Erst­ge­spräch immer wie­der. Eini­ge mei­ner Kun­den haben schlech­te Erfah­rung gemacht, bevor sie sich an mich gewandt haben.

Ich glau­be, dass drei Din­ge bei der Arbeit für unse­re Kun­den beson­ders wich­tig sind:

1. Die meis­ten Ver­triebs­pro­ble­me unse­rer Kun­den sind für mich nicht neu – im Gegen­teil: als Spe­zia­list höre ich die­se Fra­gen immer wie­der und habe auf­grund mei­ner Erfah­rung Ant­wor­ten, die sich in der Pra­xis bewährt haben und die vor allem kon­kret wei­ter­hel­fen. Damit spa­re ich für die Kun­den Zeit und viel Geld für Feh­ler, die erst gar nicht gemacht wer­den müssen

2. Als exter­ner Bera­ter bin ich unvor­ein­ge­nom­men und kann Hin­wei­se und Tipps geben, die objek­tiv und neu­tral sind. Gleich­zei­tig wer­de ich Ihre Situa­ti­on mit der von ande­ren Unter­neh­men ver­glei­chen, die ich bereits bera­ten habe, und kann ent­spre­chen­de Schlüs­se zie­hen. Zusätz­lich hel­fe ich, die fir­men­in­ter­ne „Betriebs­blind­heit“ zu über­win­den und einen kla­ren Blick auf die Her­aus­for­de­run­gen zu bekommen

3. „Wenn Sie kom­men, bewegt sich immer was!“ – Das haben mir schon eini­ge Kun­den gesagt. Im Lau­fe der Jah­re ist mir klar gewor­den, dass ich eigent­lich auch ein Per­so­nal Coach bin. Der­je­ni­ge, der kommt, erin­nert, moti­viert, umsetzt und dar­auf ach­tet, dass die Ver­triebs­op­ti­mie­rung vor­an­ge­trie­ben wird und nicht im Tages­ge­schäft unter­geht. Denn egal, wie viel Sie wis­sen – am Ende zählt nur das, was umge­setzt wur­de und damit den Erfolg bringt!

Eine unse­rer typi­schen Leis­tun­gen: Transformation

vom Anfra­ge­ma­nage­ment zum akti­ven Vertrieb

Vie­le unse­rer Kun­den hat­ten vor unse­rer Zusam­men­ar­beit ein rei­nes Anfra­ge­ma­nage­ment. Die Auf­ga­be des Ver­triebs­au­ßen­diens­tes war es, sich bei neu­en Inter­es­sen­ten zu mel­den, der Innen­dienst über­nahm ab einem bestimm­ten Punkt. Die Anfra­gen kamen also, ohne dass man etwas dafür hät­te tun müs­sen – man war beim Kun­den „bekannt“.

Aber irgend­wann lie­ßen die Anfra­ge nach oder waren nicht mehr lukra­tiv. Dann kam schnell die Fra­ge auf, was zu tun sei. Wie kann ein klei­nes oder mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men den Markt aktiv bear­bei­ten? Und vor allen Din­gen: Wie kann es das effi­zi­ent und ziel­ge­rich­tet gemacht machen? Denn Ver­triebs­ar­beit ist zeit- und damit kostenintensiv!

Das ist der Kern unse­rer Arbeit – Unter­neh­men weg vom Anfra­ge­ma­nage­ment hin zum akti­ven Ver­trieb zu füh­ren. Von der Aus­wahl der erfolg­ver­spre­chends­ten Kun­den­grup­pen über den Auf­bau eines effi­zi­en­ten Kalt­ak­qui­se-Pro­zes­ses bis hin zur kon­ti­nu­ier­li­chen Markt­be­ar­bei­tung unter­stüt­zen wir Sie aus einer Hand und beglei­ten die Umsetzung.