Unse­re Vertriebsexpertise:

Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Fir­men mit tech­ni­schem Hintergrund

Kos­ten­lo­ses Erst­ge­spräch vereinbaren:

Tech­ni­sche Unter­neh­men und tech­ni­scher Vertrieb

Etwa 50% unse­rer Kun­den sind in tech­ni­schen Berei­chen tätig. Aus mei­ner Sicht ist der tech­ni­sche Ver­trieb beson­ders anspruchs­voll: Als Ver­triebs­mit­ar­bei­ter tre­ten Sie aus­ge­bil­de­ten Tech­ni­kern und geschul­ten Ein­käu­fern ent­ge­gen, ver­käu­fe­ri­sches „Plau­dern“ allei­ne reicht nicht.

Die Ent­schei­der sind oft anspruchs­voll oder wol­len die Prei­se drü­cken, gleich­zei­tig kos­ten erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Pro­duk­te und ter­min­ge­trie­be­ne Pro­jekt­ge­schäf­te viel Ver­triebs­zeit und damit Geld.

Wie Sie Ihre Ver­triebs­pro­zes­se im tech­ni­schen Ver­trieb opti­mal struk­tu­rie­ren, die wich­ti­gen Ver­triebs­kenn­zah­len jen­seits des Umsat­zes aus­wäh­len und ihre Ver­triebs­stra­te­gie opti­mal aus­rich­ten kön­nen, erfah­ren Sie in unse­ren gemein­sa­men Bera­tun­gen und Workshops.

Erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Pro­duk­te und Entwicklungen

Aus­ser in den rein tech­ni­schen Bran­chen sind wir über­all dort tätig, wo es nicht um Mas­sen­wa­re, son­dern um erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Pro­duk­te und Son­der­ent­wick­lun­gen geht. So arbei­ten wir auch für spe­zia­li­sier­te IT-Unter­neh­men und ande­re Dienstleister.

Jetzt wei­te­re Unter­la­gen inklu­si­ve E‑Book mit kon­kre­ten Tipps anfordern:

Unse­re typi­schen Kunden:

  • Pro­du­zen­ten tech­ni­scher Pro­duk­te, Maschinenbauunternehmen
  • Halb­zeug­her­stel­ler, Ver­ar­bei­ter und Lohnfertiger
  • Tech­ni­sche Han­dels­un­ter­neh­men und Dienst­leis­ter mit Schwer­punkt Technik
  • IT-Ent­wick­ler und Soft­ware­un­ter­neh­men mit tech­ni­schen Kunden
  • Meist Fami­li­en­un­ter­neh­men
  • Oft Inha­ber­ge­führt
  • Klei­ne und mit­tel­stän­disch gepräg­te Firmen
  • Häu­fig Spe­zia­lis­ten (oder sol­che, die es wer­den wollen)

Das sagen Kun­den über uns:

Als inha­ber­ge­führ­ter Fami­li­en­be­trieb sind wir eines der weni­gen Unter­neh­men, die Mano­me­ter noch in Deutsch­land pro­du­zie­ren. In einem hart umkämpf­ten Markt hat­ten wir Mein­olph Engels und sein Team beauf­tragt, unse­ren Ver­trieb zu struk­tu­rie­ren und auf Kurs zu brin­gen. Das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen: Aus unse­rer Sicht ein tol­ler Bera­ter, der nicht nur plau­dert, son­dern auch Ergeb­nis­se lie­fern kann! Das hat mich auch per­sön­lich beson­ders begeis­tert – der unge­wöhn­li­che Mix aus Stra­te­gie­ent­wick­lung, Ver­triebs­struk­tu­rie­rung und sofor­ti­ger Umset­zung im Betriebsalltag.

Andre­as Bondza

Geschäfts­füh­rer, Mano­me­ter Preiss EMPEO GmbH

Als Spe­zia­list für inno­va­ti­ve Kunst­stoff­tech­no­lo­gien ent­wi­ckeln wir ener­gie­ef­fi­zi­en­te Pla­s­ti­fi­zier­tech­nik für Spritz­guss­ma­schi­nen und Extru­der. Mit der Unter­stüt­zung von Mein­olph Engels gelang es uns inner­halb weni­ger Mona­te, eine neue Ver­triebs­stra­te­gie auf­zu­bau­en, umzu­set­zen und mess­ba­re Erfol­ge zu erzie­len. So konn­ten welt­weit fast 20 neue Inter­es­sen­ten gewon­nen und Umsät­ze rea­li­siert wer­den, wei­te­re Anfra­gen lau­fen. Neben der Ent­wick­lung der Ver­triebs­stra­te­gie haben uns beson­ders die prak­ti­schen, sofort umsetz­ba­ren Tipps in der Kalt­ak­qui­se und die kla­ren Emp­feh­lun­gen für den Ver­triebs­all­tag unter­stützt. Aus unse­rer Sicht ist Mein­olph Engels ein her­vor­ra­gen­der Exper­te im B2B-Ver­trieb, der nicht nur Theo­rie, son­dern auch die Pra­xis beherrscht.

Axel Ifland

Geschäfts­füh­rer, Inmex GmbH

Unse­re Ver­triebs­be­ra­tung kann finan­zi­ell geför­dert werden!

Als Unter­neh­mens­be­ra­ter bin ich für vie­le Bera­tungs­pro­gram­me gelis­tet, denn der Staat unter­stützt Fir­men, die bes­ser wer­den wol­len. Je nach Pro­gramm erhal­ten Sie so  Kos­ten vom Staat erstat­tet. Bit­te spre­chen Sie mich hier­auf an!

Der Preis­druck nimmt zu – aber was kön­nen Sie tun?

Vie­le klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men haben jahr­zehn­te­lang gute Zei­ten erlebt. Inter­es­san­te und lukra­ti­ve Anfra­gen waren da, am Ende ging es nur noch dar­um, ob und wann man zum fai­ren Preis lie­fern kann.

Aber zuneh­men­der Preis­druck aus Fern­ost oder bei­spiels­wei­se Tsche­chi­en und Polen zwingt heu­te immer mehr klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Betrie­be, ihre Posi­tio­nie­rung zu klä­ren. Wel­che Pro­duk­te loh­nen sich noch? Wel­che Leis­tun­gen gehen mit­tel­fris­tig an Anbie­ter ver­lo­ren, die über den nied­ri­gen Preis ver­kau­fen kön­nen? Und wor­an erken­ne ich lukra­ti­ve Chan­cen der Zukunft? Genau hier setzt mei­ne Arbeit an – ich und mein Team unter­stüt­zen Sie in allen Fra­gen zur Posi­tio­nie­rung, aber auch zu The­men wie Preis­ge­stal­tung oder Preisverhandlung!

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